Verträge unterzeichnet, Baubeginn an Schulen

Frühjahr `16: Lange mussten die Kinder warten, doch nun ist der Startschuss gefallen: Vier Schulen im District Kavre-Panchok können endlich repariert werden. Noch schauen die Kinder etwas ungläubig, als sie in ihrem Klassenraum fotografiert werden. Bei den schweren Erdbeben sind ihre Klassenzimmer zerstört worden, der so wichtige Unterricht fand in den kalten Wintermonaten in nur sporadisch geflickten Schulräumen statt. Die Kinder verstehen kaum, dass vor dem Baubeginn erst hohe, aber auch wichtige Vorbereitungen getroffen und bürokratische Hürden überwunden werden mussten. Zunächst wurden Aufmaße, Baupläne und Kalkulationen erstellt. Dann wurden die Verträge mit den Schulen und Bauunternehmern geschlossen.

Überwacht werden die einzelnen Umsetzungsschritte nun von Ujyalo Nepal und Vertretern des Bildungsministeriums. Unsere nepalesischen Freunde und das Team um Norbert Grobbel dürfen stolz auf ihre Arbeit sein. Und weitere Hilfsmaßnahmen sind in der konkreten Vorplanung.

© Fotos ng
© Fotos ng

Warme Jacken für Kinder von vier Schulen

© Fotos am
© Fotos am

Frühjahr `16: Kurzfristig gelang es unserem Team in Nepal, noch während der kalten Wintertage, warme Jacken zu besorgen und Kinder an vier Schulen in der Region Hoksey VDC zu verteilen. Die Freude war auf allen Seiten groß.


"Blankets" für Hilfsbedürftige in Hoksey VDC

Es ist Februar 2016. Hilfsbedürftige Menschen in Hoksey VDC warten auf den LKW. Seine Landung: Über 3000 warme Decken, die in den Nächten Schutz vor Kälte bieten sollen. Es sind überwiegend ältere Menschen, Alleinerziehende und Kinder, die die Decken dankbar entgegen nehmen.

Hilfe, Decken, Nächte, Spenden, Alleinerziehende, Frauen, Kinder
© Fotos am

Glücklich und dankbar - warme Decken für die Ärmsten

© am
© am

Herbst `15: Mahankhal Chaur, die kleine Ortschaft liegt wenige Kilometer nordöstlich von Kathmandu. Die schweren Erdbeben haben das Leben dieser Menschen verändert. Nach den Beben wurde zunächst provisorische Hilfe geleistet, einfache Hütten aus Wellblechen, Holzbalken und Planen errichtet. Früher fanden die Menschen in ihren Steinhäusern ausreichend Schutz vor Kälte, Regen und Wind. Die Feuerstelle in der Mitte des Gebäudes sorgte, zumindest tagsüber, für behagliche Wärme. Mögen die provisorischen Wellblechhütten nun auch vor Wind und Regen schützen, die monatelang andauernde Kälte können sie nicht abhalten. Leider vereitelte die unsägliche Energiekrise in Nepal den Einkauf und Transport der Baumaterialien, so dass ein Isolierung der Hütten nicht möglich war. Deshalb handelten unsere Verantwortlichen von Lichtblick Nepal e.V. und Ulyalo Nepal sofort: Dicke, wärmende Decken ("blanket") wurden besorgt. 315 von ihnen wurden an die Ärmsten der Armen, an ältere, alleinstehende Menschen, Witwen und Mitglieder der niedrigen Kasten ausgegeben...die Freude war groß.

Lichtblick, Uljyalo, blankets, Winter, Spende, Hilfe, dankbar, Kinder
© Fotos: am